Unsere „MeisterKlasse“-Weine sind besondere Lieblings-Stücke. Wir zählen unsere Weine aus dem HALBSTÜCK, aus dezent getoasteten und mehrfach belegten BARRIQUES und unsere SPONTANGÄRUNGEN dazu.
Selbstverständlich folgen wir äußersten Qualitätskriterien im Weinberg. Bereits bei der Pflanzung achten wir darauf, spezielle, wenig tragende Klone oder Selektionen zu pflanzen. Das bedeutet schon von Anfang an auf Ertrag zu verzichten – zugunsten von Fülle und Geschmack. Für unsere MeisterKlasse reduzieren wir bei Bedarf den Traubenbehang, halbieren die Trauben und drehen die eine oder andere Sonderrunde zur Laubbearbeitung.
Wir setzen nach der Handlese und dem Aussortieren der Trauben auf lange Maischestandzeiten. Bis zum Frühjahr liegen die Weine auf der Vollhefe, um sich in Ruhe ihrem Charakter gemäß entwickeln zu können.
Unser Spätburgunder reift im BARRIQUE aus sächsischer Eiche. Im Jahr 2019 zog endlich ein HALBSTÜCK in unseren Keller ein – in welchem unser LieblingsWeißwein der Saison vergären darf. Und unsere SPONTANGÄRUNGEN? Hier „tobt“ sich der Weinküfermeister aus und experimentiert behutsam mit den absoluten Highlights der jeweiligen Saison.